Steuerung eines Philips-TV über knxweb

Ausgangslage

Mit jointSPACE steht eine Entwicklungsumgebung für die Kommunikation mit Philips TV Geräten über TCP/IP zur Verfügung. Das Ziel war, die Steuerung meines Philips-TV in die Visu meiner Haussteuerung (knxweb, linknx, eibd) zu integrieren. Die Realisierung gelang über 3 Schritte.

1. Erzeugen der CLI-Utility "tvcmd"

Das Einarbeiten in das SDK war der aufwändigste Teil. Das Erstellen des SDK auf meinem Ubuntu klappte dank der Doku sehr gut und dank den verschiedenen Beispielen fand ich schliesslich Einblick in die Funktionsweise zum Schicken von einzelnen Tastenbefehlen. Daraus entwickelte ich den Code für tvcmd, welches das Schicken der wichtigsten Tastenbefehle ermöglicht und beliebig erweitert werden kann.

2. Einbinden von "tvcmd" in das CGI-Script "tvcmd.cgi"

Das war der einfachste Teil. Ich benutze ein Shell-Script welches die IP des TV setzt und dafür sorgt, dass unnötiger Output verhindert wird, wenn der Command zum TV geschickt wird.

3. Erstellen eines TV-Control in knxweb

Dank dieser Anleitung und mit einigen Trail-and-Error Versuchen schrieb ich ein zweckmässiges neues Control und Edit-Control für knxweb, welches mit dem Power-Button gleich die entsprechende Steckdose schaltet. Dafür verwende ich die Icons aus dem Beispielprogramm TVRemote aus den jointSPACE Beispielprogrammen

.

Weitere Artikel:
Anpassung von knxweb für iPod
eibd, linknx, knxweb auf OpenWrt

othmar(at)truniger.ch
Letzte Änderung: 14.01.2011